http://www.jgb.ch/ http://www.christkath.ch/http://www.kathbern.ch/ http://www.refbejuso.ch/
  KONTAKT

Die Taufe

Die Taufe bringt als sichtbares Zeichen zum Ausdruck, dass Gottes bedingungsloses Ja unseren Lebensweg begleitet. Die Taufe ist Zeichen der Zugehörigkeit zur weltweiten Kirche Jesu Christi. Das Kind soll schrittweise mit dem christlichen Glauben und der Kirche vertraut werden, so dass es später eine eigenständige Entscheidung im Glauben treffen kann. Mindestens ein Elternteil soll der Kirche angehören, in der das Kind getauft wird.

Getauft wird in allen Kirchen mit Wasser auf den Namen Gottes: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das Symbol Wasser hat unterschiedliche Bedeutungen: Es ist Grundlage des Lebens, kann aber auch zur Bedrohung werden; es reinigt und stillt den Durst. Damit verweist das Wasser auf die verschiedenen Dimensionen der Taufe.


Durch die Taufe wird unsere Schuld «abgewaschen» und so ein neuer Weg in die Zukunft eröffnet. Mit der Taufe wird uns aber auch die belebende und tröstende Nähe Gottes in hellen und dunklen Lebensphasen zugesagt. So ist die Taufe das Zeichen für Gottes lebenslange Gemeinschaft mit uns.

Downloads